Leitbild der Grundschule Klingenbergstrasse

Das Leitbild stellt die gemeinsamen Überzeugungen dar, die unser Leben und Arbeiten an der Grundschule Klingenbergstraße mit den uns anvertrauten Kindern prägen und die wir vermitteln wollen.

Ich für mich, Du für dich, Wir für uns!!

Der Unterricht
Unsere Schule will die Freude und Bereitschaft am Lernen wecken und stärken. Wir fördern und fordern die Kinder unter Berücksichtigung ihrer Individualität und Leistungsfähigkeit. Im Unterricht stärken wir die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler.

Umgang miteinander
Uns ist es wichtig, dass an unserer Schule alle am Schulleben Beteiligten in einer Atmosphäre, die von

•  Respekt,
  •  Höflichkeit,
  •  Offenheit und
  •  Freundlichkeit

geprägt ist,

• voneinander lernen,
  • miteinander arbeiten und
  • miteinander leben,

um ein produktives Schulklima zu gewährleisten.

Kollegium
Uns ist es wichtig, offen für unterschiedliche Persönlichkeiten, verbindlich und transparent eine kollegiale Gemeinschaft weiter zu entwickeln. Wir wollen

• Stärken und Schwächen akzeptieren,
  • zuverlässig und kooperativ arbeiten,
  • mit Kritik konstruktiv umgehen und
  • sensibel sein für persönliche Bedingungen.

Eltern
Der gemeinsame Erziehungsauftrag zum Wohle der Kinder verpflichtet Eltern und PädagogInnen zu verantwortungsvoller Zusammenarbeit. Unsere Schule bietet Eltern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen einzubringen und damit das Schulleben zu bereichern.

Kontakt nach außen
Wir verstehen uns als eine Schule, die sich vielfältigen Kontakten nach außen öffnet und diese pflegt. Außerschulische Lernorte und Experten in der Schule bereichern unseren Unterricht und unser Schulleben. Die Unterstützung sozialer Projekte ermöglicht allen, Verantwortung für andere zu übernehmen. Die Zusammenarbeit mit erziehungsunterstützenden Einrichtungen ist uns wichtig.