Die Schule

Die Schule: Unsere Ziele, Organisation und Regel

Unsere Schule im Herbst

Unsere Schule besuchen im Durchschnitt etwa 240  Schülerinnen und Schüler.Der Unterricht findet in zwölf Klassen statt. In allen Jahrgängen wird inklusiv unterrichtet. In der Schule arbeiten zur Zeit neunzehn Lehrkräfte, neun Pädagogische Mitarbeiterinnen, zehn IntegrationshelferInnen, eine Schulsekretärin, ein Hausmeister und vier Reinigungskräfte. Wir sind eine Verlässliche Grundschule in Trägerschaft der

ThiSch-LogoStadt OL

und unser Standort ist der östlichen Bereich des Stadtteils Kreyenbrück.Das moderne Schulgebäude mit Halle, acht Klassenräumen und dem Verwaltungstrakt konnte im April 1995 bezogen werden, der zweite Bauabschnitt mit  vier Klassen- und zwei Fachräumen zum Schuljahresbeginn 1995/96. Es folgte die Fertigstellung der Turnhalle und der auf dem gleichen Grundstück liegenden städtischen Kindertagesstätte. Zur Schule gehören ein Spielplatz, ein Fußballfeld und ein großer Garten. Im Jahr 2014 wurde die Schule inklusionsfit umgebaut. Sie verfügt über moderne, barrierefreie Pflege- , Therapie – und Klassenräume.

Unsere Arbeit in diesem Umfeld wird von Gedanken und Ideen geprägt, die Sie im Leitbild nachlesen können. Es ist unsere Aufgabe, die „…Grundlagen für die Lernentwicklung und das Lernverhalten aller Schülerinnen und Schüler…“ zu schaffen (Nds.SchG §6 (1)). Wie wir dies mit übergreifenden Konzepten tun, sagt Ihnen unser Schulprofil. Machen Sie eine Reise in Bildern, um sich vorzustellen, wo und in welcher Umgebung Unterricht und Schulleben stattfinden.

Um die gestellten Aufgaben zu bewältigen, arbeiten alle Beteiligten in den verschiedensten Gremien zusammen, in denen Informationen ausgetauscht, Entscheidungen getroffen, Konzepte erstellt und Evaluationen vorgenommen werden. Schulleitung und VerwaltungLehrkräfte und MitarbeiterInnen stellen sich mit ihren Zuständigkeiten vor.

Informieren Sie sich über Abläufe und Regeln des Schullebens in der Schulordnung und finden Sie wichtige Stichworte im Schul-ABC.Berichte und Bilder vom Schulleben, aus den Klassen und Arbeitsgemeinschaften werden im Abschnitt „Die Kinder“ veröffentlicht.