Wir sind eine

Profil der Schule

Als staatliche Grundschule des Landes Niedersachsen stehen wir in der Trägerschaft der Stadt Oldenburg. Grundlage unserer Arbeit ist das Niedersächsische Schulgesetz und der  Grundschulerlass des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Inhaltliche Planung und Durchführung des Unterrichts basieren auf den Kerncurricula des Niedersächsischen Kultusministeriums für die in der Grundschule zu unterrichtenden Fächer. Als Verlässliche Grundschule garantieren wir die Betreuung aller Schulkinder über fünf Zeitstunden. Nach Beendigung der Unterrichts- und Betreuungszeit können Kinder unserer Schule den Hort der Kindertagesstätte Klingenbergstraße besuchen.

Es wird in allen Klassen inklusiv unterrichtet. Im Rahmen unseres schulinternen Förderkonzeptes erteilen wir klasseninternen und klassenübergreifenden Förderunterricht in den Bereichen "Deutsch als Zweitsprache", "Lese- und Rechtschreibschwäche" und "Mathematische Grundlagen". Wir beteiligen uns personell an den sprachlichen Frühförderprogrammen in den Kindertagesstätten des Schuleinzugsbezirkes.

Besonders hilfreich für diejenigen Kinder, die eine individuelle und regelmäßige Leseförderung brauchen, ist unsere Zusammenarbeit mit den Lesepaten vom Verein "Mentor Oldenburg".

Wir sehen uns aber nicht nur als Lehr- und Lernort, sondern auch als Lebensort und Stadtteilschule. Darum beteiligen wir uns nicht nur mit Vorführungen auf den Stadtteilfesten, sondern bieten in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern auch an den Nachmittagen unseren Kindern Arbeitsgemeinschaften im sportlichen Bereich.

Im Jahr 2009 erhielten wir das erste Mal die Landesauszeichnung "Sportfreundliche Schule". Grundlegend dafür waren die Gestaltung des Sport- und Schwimmunterrichts, die Ausstattung mit motivierenden Sportgeräten und die umfassende bewegungsfördernde Ausstattung der äußeren und inneren Pausenbereiche mit festen und mobilen Spielgeräten. Mittlerweile haben wir die zweite Zertifizierung erhalten.

Wir haben inzwischen auch die Auszeichnung "Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule" erhalten. Dafür haben wir innerhalb einer zweijährigen Projektzeit ein selbst entwickeltes Konzept zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit unserer Schule entwickelt, umgesetzt und nachhaltig in Unterricht und Schulleben verankert.

Downloads
Download
PDF-Dokument, 574 KB
in der Fassung vom 8.6.2010

Grundschule Klingenbergstrasse
Klingenbergstr. 197
26133 Oldenburg

Telefon: 0441 - 47835
Telefax: 0441 - 4860628
Email: kliberg@web.de


Öffnungszeiten Schulsekretariat
Montags bis Donnerstags

7.30 Uhr - 12.00 Uhr

Freitags und in den Ferien ist das Sekretariat geschlossen.